TIN*-Sport

Jeden dritten Montag im Monat findet unser TIN*-Sport Angebot statt. Das kann im PULS* sein (Corneliusstr. 28, 40215 Düsseldorf) oder auch an anderen Orten in Düsseldorf und der näheren Umgebung.

Zusammen wollen wir sportlich aktiv sein und das alles in einem geschützten Rahmen, mit anderen TIN*-Personen. Sport ist ein wichtiger Resilienzfaktor, um die somatische und psychische Gesundheit aufrecht zu erhalten. Leider gibt es bis heute noch binäre Trennungen der Geschlechtsidentitäten beim Sport. Es gibt wenige Vereine, bei denen TIN*Personen partizipieren können, da Stereotype reproduziert werden und Sport oftmals sehr leistungsorientiert ist.

Wir probieren viele verschiedene Sportarten aus, gerne könnt ihr auch eigene Ideen einbringen. Was wir vorhaben, könnt ihr immer aktuell unserer Instagram-Seite entnehmen.

Je nach Angebot kann es zu einer Zuzahlung von fünf bis zehn Euro kommen.

Für die bessere Planung bitten wir darum, euch per Mail unter info@puls-duesseldorf.de für das Angebot anzumelden. Ihr könnt uns auch bei Instagram schreiben oder uns natürlich persönlich während der Öffnungszeiten ansprechen.

Das TIN*-Sport Angebot ist offen für alle Jugendlichen, die sich nicht oder nur teilweise mit ihrem bei Geburt gegebenen Geschlecht identifizieren oder die ihr Geschlecht hinterfragen. Wir bieten einen sicheren Raum für alle, die trans*, non-binary, genderfluid oder inter* sind.

Hast Du Fragen zum TIN*-Sport Angebot? Schreib uns oder komm gerne während der Öffnungszeiten auf uns zu.

TIN*-Schwimmen

Alle paar Monate findet in Kooperation mit der Transberatung Düsseldorf und den Düsseldorf Dolphins ein TIN*-Schwimmen statt. Dafür ist die Münster-Therme, Münsterstraße 13, 40477 Düsseldorf an diesem Tag nur für TIN*-Personen geöffnet. Das Angebot richtet sich an alle TIN*-Personen, die im geschützten Rahmen schwimmen wollen. Es gibt Einzelumkleiden und all gender Toiletten. Aufgrund der Gegebenheiten vor Ort gibt es keine Einzelduschen.

Die Schwimmzeit wird durch ein Awareness-Team begleitet, die hier zugehörigen Personen sind alle selbst trans*, inter und/oder nicht-binär. Mehr Infos zum Awareness-Konzept findet ihr hier.

Das TIN*-Schwimmen ist offen für alle Personen all ages, die sich nicht oder nur teilweise mit ihrem bei Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren oder die ihr Geschlecht hinterfragen. Wir bieten einen sicheren Raum für alle, die trans*, non-binary, genderfluid oder inter* sind.

Hast du Fragen zum TIN*-Schwimmen? Schreib uns gerne eine Mail an info@puls-duesseldorf.de


Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Straßenbahnen
Linien: 701, 705 und 707
Jeweils Haltestelle „Dreieck“

Busse
Linien: 721, 752, 754, 756, 758, SB 55
Jeweils Haltestelle „Münsterstraße/ Feuerwache“

Alle weiteren Infos und die Termine findet ihr auf unserer Instagramseite.

Uns kannst Du ansprechen

Pia Sophie Meyer//

pädagogische Fachkraft
FLINTA*arbeit
0211 – 21 09 48 52
pia.meyer@puls-duesseldorf.de

 

 

Miriam/Chris Wagnitz//

pädagogische Fachkraft
Transjugend*arbeit
0211 – 21 09 48 52
miriam.wagnitz@puls-duesseldorf.de